Akteure im Arbeitsschutz

Dieser Podcast gibt einen Einblick in rechtliche Grundlagen, Qualifikationen, Verantwortlichkeiten und Aufgaben von Beschäftigten wie auch Führungskräften, die für Arbeitssicherheit und Gesundheitsprävention (mit)verantwortlich sind.

In jedem Betrieb gibt es Personen, die bei der Verhütung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten helfen. Während zum Beispiel Fachkräfte für Arbeitssicherheit haupt- oder nebenamtlich arbeiten, sind Sicherheitsbeauftragte ehrenamtlich tätig. Doch nicht nur das unterscheidet die Arbeitsschutzakteure voneinander. Carsten Pieper ist Fachbereichsleiter Arbeitssicherheit-Brandschutz-Instandhaltung-Gebäudetechnik bei der TÜV Saarland Bildung + Consulting GmbH. In diesem Podcast gibt er einen Einblick in rechtliche Grundlagen, Qualifikationen, Verantwortlichkeiten und Aufgaben von Beschäftigten wie auch Führungskräften, die für Arbeitssicherheit und Gesundheitsprävention (mit)verantwortlich sind.

Quelle: Prävention Aktuell