Bahnhofstraße 103 b 61130 Nidderau-Heldenbergen

Ingenieurbüro für Baustellensicherheit

Friedbert Zimmer

Ich betreibe ein Ingenieurbüro für Baustellensicherheit und bin gelegentlich als Sachverständiger für die Thematik "Nässe, Feuchte, organischer Befall, Raumklima" zur Ursachenerforschung tätig.
 

  • Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination (SiGeKo)

Mein Leistungsspektrum

Seit 1999 haben wir mit Engagement, großer Baustellenerfahrung und besten Referenzen ca. 900 Baustellen bundesweit zuverlässig und vorausschauend als SiGeKo betreut. Wir erfreuen uns einer anerkannten Kompetenz und einer durchgängigen Akzeptanz bei allen Baubeteiligten.
Ein bißchen stolz sind wir darauf, daß sich auf den betreuten Baustellen in den vielen Jahren nur ein einziger Unfall ereignete (1 Mitarbeiter erlitt einen Schlüsselbeinbruch).
Die Baustellengröße lag jeweils im Investitionsbereich von ca. 1 Mio € bis etwa 90 Mio € und sie stammten aus allen Bereichen des Bauens (Hochbau, Tiefbau, Verkehrswege, Anlagenbau).
 

Meine Fachkompetenz

Als ehemaliger Bauunternehmer sind mir nahezu sämtliche Handgriffe am Bau geläufig und somit weit im Voraus die Gefährdungspotentiale an jeder Baustelle ersichtlich (Gefahrenquellen, unsichtbare Gefahrenmomente, Gefährdungen von außen, typische menschliche Verhaltensdefizite, wechselseitige Gefahrenpotentiale etc.).
Niemals habe ich Sicherheitsmängel verwaltet, Bauhelme gezählt oder sonstige destruktive Interpretationen der BaustellVO vorgenommen, sondern gewissenhaft mit erforderlicher Kommunikation und Koordination eine win-win-Situation angestrebt:
1. Der Bauherr soll aus seinem Risiko als sicherheitsrelevanter Veranstalter seines Projektes befreit werden.
2. Alle Baubeteiligten sollen jeden Tag gesund und unversehrt nach Haus kommen können.
3. Den beteiligten Unternehmen soll ein Mehrwert aus gelebter Sicherheit entstanden sein.
4. Der SiGeKo ist zufrieden, wenn sich alle Baubeteiligten mit ihm auf die nächste gemeinsame Baustelle freuen.
 

Zertifikat

Zertifikat PDF download

Meine Referenzen

Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination (SiGeKo)
Bauort: Wiesbaden
Bauherr: HessenMobil
Bauvorhaben: Salzbachtalbrücke Bundesautobahn Frankfurt/M. - Rheingau
Architekten:
Baubeginn:
Bauende: