27.06.2024 - Lesedauer: 3 Minuten - Autor: SIGEKO IN DER REGION Redaktion
Die Sommermonate bringen nicht nur strahlenden Sonnenschein und warme Temperaturen mit sich, sondern auch Hitze am Arbeitsplatz. Damit Ihre Mitarbeiter gesund und produktiv bleiben, ist es wichtig, Maßnahmen zum Hitzeschutz im Betrieb zu ergreifen. Wir haben für Sie sieben wichtige Maßnahmen zusammengestellt:
1. Hitzeaktionsplan erstellen
Ein Hitzeaktionsplan hilft dabei, frühzeitig auf heiße Tage vorbereitet zu sein und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Darin können zum Beispiel Regelungen für die Arbeitszeiten bei Hitze festgehalten werden. Ein guter Hitzeaktionsplan sollte sowohl kurzfristige Maßnahmen zur akuten Hitzebekämpfung als auch langfristige präventive Maßnahmen umfassen.
2. Raumklima verbessern
Durch regelmäßiges Lüften und die Nutzung von Ventilatoren oder Klimaanlagen kann das Raumklima verbessert und die Temperatur gesenkt werden. Rollos, Jalousien, aber auch Pflanzen können als Schattenspender fungieren und tragen positiv zur Luftqualität durch Fotosynthese und der damit zusammenhängenden Abgabe von Feuchtigkeit bei.
3. Kühle Pausenräume einrichten
Stellen Sie Ihren Mitarbeitern kühle Pausenräume zur Verfügung, in denen sie sich abkühlen und von der Hitzebelastung am Arbeitsplatz erholen können.
4. Flexibilisierung der Arbeitszeit
Durch eine flexiblere Arbeitszeitgestaltung können Mitarbeiter früher oder später starten, um den heißen Stunden am Mittag aus dem Weg zu gehen.
5. Richtige Getränke zur Verfügung stellen
Bieten Sie Ihren Mitarbeitern genügend Wasser oder andere kühle Getränke an, um einen ausreichenden Flüssigkeitshaushalt sicherzustellen. Wasser, Tee oder Saftschorlen sind hier besser geeignet als Kaffee, Alkohol oder Getränke mit einem hohen Zuckergehalt. Die Verbraucherzentrale empfiehlt 1,5 Liter bis 2 Liter Wasser pro Tag zu trinken, um Gesundheitsstörungen durch Hitze vorzubeugen.
6. Luftige Kleidung / Dresscode lockern
An heißen Tagen fällt es einem deutlich leichter, in bequemer und atmungsaktiver Kleidung zu arbeiten, statt in Anzug oder Blazer. Erlauben Sie Ihren Mitarbeitern daher, luftige Kleidung zu tragen und den Dresscode bei hohen Temperaturen zu lockern.
7. Schnelles Handeln mit Erster Hilfe
Falls ein Mitarbeiter Symptome eines Hitzeschlags oder ähnlicher Gesundheitsstörungen zeigt, ist schnelles Handeln mit Erster Hilfe lebenswichtig. Bieten Sie Ihren Mitarbeitern Schulungen an, um richtig auf Hitzestress und ähnliche Notfälle reagieren zu können.
Durch die Umsetzung dieser Maßnahmen zum Hitzeschutz im Betrieb können Sie Ihren Mitarbeitern helfen, gesund und motiviert durch den Sommer zu kommen.
Wenn Sie bei der Umsetzung dieser Maßnahmen Unterstützung benötigen, stehen Ihnen unsere Fachkräfte für Arbeitssicherheit gerne zur Seite. Denn nur durch einen gut durchdachten und umfassenden Hitzeschutz im Betrieb können Gesundheit, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter langfristig erhalten bleiben.
Kommentare