Der Begriff Content Marketing bezeichnet eine inhaltsbezogene Marketingstrategie. Die neuartige Methode hat sich schon längst in den verschiedensten Branchen etabliert.
Bei dieser Strategie steht nicht die Aufmerksamkeit eines breiten Publikums im Vordergrund, sondern die Schaffung eines Mehrwertes für die Nutzer.
Durch Content Marketing lassen sich neue, jüngere Zielgruppen für einen nachhaltigen Geschäftserfolg erschließen
Die am stärksten vertretenen Altersgruppen auf einer der wichtigsten Plattformen für das Content Marketing, Instagram, sind Benutzer im Alter von 25–34 Jahren, gefolgt von Benutzern im Alter von 18–24 Jahren (Statista, 2020).
Für den Arbeitsschutz bietet das Content Marketing, beispielsweise über Instagram, die Möglichkeit Studenten und Studienabsolventen im Bereich Bauwesen, bereits berufstätige Arbeitsschützer, als auch Quereinsteiger für diese Branche und das eigene Unternehmen zu begeistern und ggfs. neue Kunden, Mitarbeiter oder Partner zu akquirieren.
Mit Hilfe der sozialen Medien das Unternehmen "erfühlbarer" machen
Die sozialen Medien schenken uns die Möglichkeit kostenlos das eigene Unternehmen, neben der Webseite, für die jeweilige Zielgruppe sichtbarer zu machen und mit ihr zu kommunizieren.
Gleichzeitig kann man durch die Schaffung von sinnvollem Content seine eigene Kompetenz unterstreichen und mit Berufskollegen interagieren.
Bisher hat sich die Nutzung der sozialen Medien im Bereich Arbeitsschutz noch nicht etabliert
Wenige Arbeitsschützer präsentieren sich großflächig im Internet. Oft ist die eigens designte Webseite die höchste Errungenschaft.
Sollte ein Unternehmen den Schritt in die Welt der sozialen Medien wagen, wirken die Versuche oft unbeholfen und halbherzig. Der Content ist nicht attraktiv gestaltet, die Formulierung der Texte nicht zielgruppengerecht und die regelmäßige Erstellung von neuem, interessanten Inhalten wird vernachlässigt.
Man merkt geradezu, dass ältere Mitarbeiter aufrichtig bemüht sind, Inhalte für jüngere Mitarbeiter zu verfassen aber hier offensichtlich nicht immer den „richtigen Ton“ treffen.
Besser wäre es wohl, die Erstellung von Inhalten den jüngeren Mitarbeitern zu überlassen und sie als Content Creator mit dem entsprechenden Equipment auszustatten, wie einer Grafikdesign-Software und guter Hardware für Foto-, Video- und Tonaufnahmen. Der erfahrene Mitarbeiter steht dabei mit Fachwissen unterstützend beiseite.
Ein weiterer wichtiger Faktor für eine gelungene Social Media Kampagne, der oft unterschätzt wird, ist die Zeit. Wer unter hohem Leistungs- und Zeitdruck steht, kann seine Kreativität nicht voll ausschöpfen. Es ist wichtig den Mitarbeitern, genügend Zeit für die Entwicklung einer gut durchdachten Kampagne zu geben.
Aber auch das Know-how spielt eine große Rolle. Fragen wie „Wie erstelle ich eine ästhetisches Instagram Feed?“, „Wie sehr kürze ich den Text für meine Story, damit diese angenehm lesbar ist?“ oder auch „Welche und wie viele Emojis benutze ich, um den Text interessanter zu machen?“ müssen mit Leichtigkeit beantwortet werden, um einen perfekten Internetauftritt zu ermöglichen.
Vielen Unternehmen fehlt jedoch die Zeit, die Mitarbeiter oder das Know-how, um als „Influencer“ für ein gelungenes Content Marketing zu sorgen.
SiGeKo in der Region.de hat die Probleme erkannt und schafft mit dem ersten Online Marktplatz für den Arbeitsschutz die passenden Strukturen zur Erhöhung der Marktpräsenz seiner Premiumpartner:
- Darstellung des Unternehmens durch die Pflege des eigenen Showrooms
- Möglichkeit sein Fachwissen im Expertenblog zu teilen
- Regelmäßige Werbung für Premiumpartner auf den Social Media Kanälen von SiGeKo in der Region
- Unterstützung in redaktioneller Arbeit, technischer Umsetzung, Bild- und Videobearbeitung sowie medialer Konzeption
Das Ziel ist es den First Move Advantage zu nutzen und die Position des Marktplatzes weiter auszubauen. Dies stärkt den Geschäftserfolg des Marktplatzes und den der Marktplatzteilnehmer.
Die Wirksamkeit von Social Media Marketing zeigt sich durch den Kontakt mit dem Arbeitsschutzbüro Wolfgang Then aus Nürnberg
Herr Wolfgang Then stieß über die sozialen Medien auf unseren Marktplatz. Nach einem ersten Telefonat vereinbarten wir uns zu einem Geschäftsessen und unterhielten uns über eine mögliche Geschäftsbeziehung.
Herr Then wurde von unseren Leistungen überzeugt ist seitdem zufriedener Gold-Partner von SiGeKo in der Region.
Quellen: Oberlo, Advidera, Torsten Tesch
Kommentare