Neuer Partner im Betriebssanitätsdienst!

~ SiGeKo in der Region - Redaktion
Neuer Partner im Betriebssanitätsdienst! Bild
24.10.2023 I Lesedauer: 5 Minuten
 
An was denken Sie, wenn Sie das Wort „Arbeitsschutz“ lesen? An Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinatoren? Oder an Fachkräfte für Arbeitssicherheit? Wenn ja, sind Ihnen bereits zwei wichtige Säulen des Arbeitsschutzes bekannt. Doch der Arbeitsschutz ist so facettenreich wie das Leben selbst.
 
Nicht nur in der Baubranche, in der vorwiegende Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinatoren (SiGeKos) auf Baustellen für die Umsetzung des Arbeitsschutzes sorgen, sondern auch in Unternehmen jeglicher anderen Branchen, wird ab einer gewissen Größe nicht nur eine Fachkraft für Arbeitssicherheit, sondern auch ein Betriebssanitäter benötigt.
 
Was unterscheidet einen Betriebssanitäter von einem Ersthelfer?
Gegenüber dem Ersthelfer liegt die Aufgabe des Betriebssanitäters in der erweiterten Ersten Hilfe. Neben den grundlegenden Maßnahmen der Ersten Hilfe beherrscht er auch den Einsatz und die Verwendung von Geräten, z. B. Beatmungsbeutel, Sekretabsaugpumpe und Sauerstoffbehandlungsgerät. Ebenfalls kann der Betriebssanitätsdienst den Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator bei seiner Arbeit ergänzen.
 
Ab wann wird ein Betriebssanitäter benötigt?
Nach § 27 der DGUV Vorschrift 1 – Grundsätze der Prävention hat „Der Unternehmer dafür zu sorgen, dass mindestens ein Betriebssanitäter zur Verfügung steht, wenn

 
1. in einer Betriebsstätte mehr als 1500 Versicherte nach § 2 Abs. 1 Nr. 1 Sozialgesetzbuch Siebtes Buch (SGB VII) anwesend sind,
2. in einer Betriebsstätte 1500 oder weniger, aber mehr als 250 Versicherte nach § 2 Abs. 1 Nr. 1 SGB VII anwesend sind und Art, Schwere und Zahl der Unfälle den Einsatz von Sanitätspersonal erfordern,
3. auf einer Baustelle mehr als 100 Versicherte nach § 2 Abs. 1 Nr. 1 SGB VII anwesend sind.

 
Nummer 3 gilt auch, wenn der Unternehmer zur Erbringung einer Bauleistung aus einem von ihm übernommenen Auftrag Arbeiten an andere Unternehmer vergibt und insgesamt mehr als 100 Beschäftigte gleichzeitig tätig werden.

 
(2) In Betrieben nach Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 kann im Einvernehmen mit dem Unfallversicherungsträger von Betriebssanitätern abgesehen werden, sofern nicht nach Art, Schwere und Zahl der Unfälle ihr Einsatz erforderlich ist. Auf Baustellen nach Abs. 1 Satz 1 N 3 kann im Einvernehmen mit dem Unfallversicherungsträger unter Berücksichtigung der Erreichbarkeit des Unfallortes und der Anbindung an den öffentlichen Rettungsdienst von Betriebssanitätern abgesehen werden.“
 
 
Daher freuen wir uns sehr den Malteser Hilfsdienst e.V. als Partner im Betriebssanitätsdienst auf SIGEKO IN DER REGION begrüßen zu dürfen!
Durch den Malteser Hilfsdienst e.V. ergänzen wir, derzeit in der Region Ober- und Mittelfranken unser Angebot für Arbeitsschutzdienstleistungen. Weitere Standorte schließen sich voraussichtlich demnächst der bundesweiten Partnerschaft an. 
 
Der Malteser Hilfsdienst e.V. bietet ein umfangreiches Leistungsspektrum an
Neben dem Betriebssanitätsdienst bieten die Malteser unter anderem auch den speziellen Baustellensanitätsdienst, den Sanitätsdienst bei Klein- und Großveranstaltungen sowie den unauffälligen Sanitätsdienst in dezenter Einsatzkleidung an. Somit decken sie von der Baustelle bis zum Großkonzert ein breites Einsatzgebiet ab.
Die Auflistung der kompletten Leistungen des Malteser Hilfsdienst e.V. finden Sie hier: https://www.malteser.de/standorte/erlangen/dienstleistungen/sanitaetsdienst-erlangen.html
 
Erste-Hilfe-Container auf Baustellen
Nach dem Baustein „A004 Organisation der Ersten Hilfe“ der BG BAU wird ab 101 Beschäftigten auf einer Baustelle ein Erste-Hilfe-Raum bzw. Container samt Betriebssanitäter benötigt. Unser Platin-Partner, die management module GmbH, arbeitete bereits mit Herrn Fellinger, Leiter der Sanitätsdienste im Raum Erlangen, für eine Großbaustelle in Nürnberg zusammen. Herr Tesch, Geschäftsführer der management module GmbH und Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator beschreibt die Zusammenarbeit wie folgt: „Die Terminfindung für eine gemeinsame Baustellenbegehung erfolgte zügig und unkompliziert. Nach Abschluss der Begehung übermittelte Herr Fellinger für unseren Auftraggeber ein passgenaues Angebot über einen Sanitätscontainer samt Betriebssanitäter. Ich freue mich sehr, einen kompetenten Partner für einen sehr wichtigen Bereich im Arbeitsschutz gefunden zu haben!“
 
Sie sind Experte, Auftraggeber oder Supporter und benötigen ebenfalls Unterstützung im Bereich Betriebssanitätsdienst? Gerne ist Herr Fellinger für Sie da! Hier geht es zu den Kontaktdaten: https://www.malteser.de/standorte/erlangen/dienstleistungen/sanitaetsdienst-erlangen.html

Kommentare