SiGeKo für ein Einfamilienhaus?

~ SiGeKo in der Region - Redaktion
SiGeKo für ein Einfamilienhaus? Bild
09.12.2022 - Lesedauer: 2 Minuten
 
Dass sich der Bauherr nicht persönlich um die Einhaltung des Arbeitsschutzes auf seiner Baustelle kümmert, sondern hierfür einen Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator beauftragt, ist Konsens.

 

Doch gilt das auch für den Bau eines Einfamilienhauses?

Grundsätzlich ist der Gedanke nachvollziehbar, denn:
 
  • Ein Einfamilienhaus ist eine kleine Baustelle.
  • Der Bauherr ist oftmals keine Firma, sondern der private Hausbesitzer selbst.
  • Bei dem Wort „SiGeKo“ denkt man automatisch an Großbaustellen, auf denen häufiger Unfälle passieren und daher ein umfangreicher SiGe-Plan notwendig ist und
  • in der Regel nur wenige verschiedene Firmen für den Bau eines Einfamilienhauses beauftragt werden.
 

Um zu beurteilen, ob ein SiGeKo für ein Einfamilienhaus beauftragt werden muss, schauen wir in die Baustellenverordnung.

 
Im § 3 der Baustellenverordnung steht, dass ein SiGeKo für Baustellen, auf denen Beschäftigte mehrerer Arbeitgeber tätig werden, zu bestellen ist.
 

Wenn Sie sich als privater Bauherr noch unsicher sind, ob Sie einen SiGeKo beauftragen müssen, beantworten Sie einfach diese zwei Fragen:

 
1. Möchten Sie bauliche Anlagen errichten, ändern oder abreißen? (Egal ob Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus oder sonstiges Gebäude)
 
2. Arbeiten mehrere Firmen gleichzeitig oder nacheinander auf Ihrer Baustelle? (z. B. Gerüstbauer, Maler, Dachdecker, etc.)
 
Wenn Sie beide Fragen mit „Ja“ beantwortet haben, müssen Sie einen SiGeKo für den Bau Ihres Einfamilienhauses beauftragen oder die Aufgaben eines Koordinators selbst wahrnehmen. Hierfür müssen Sie jedoch über umfangreiche Qualifikationen verfügen. 
 
Hinsichtlich der großen Verantwortung die Sie allein schon als Bauherr tragen, raten wir Ihnen, sich einen Experten für die Planung und Durchführung der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination für den Bau Ihres Einfamilienhauses einzubeziehen.
 

Die Suche nach dem passenden SiGeKo klingt jedoch im ersten Moment nach einer Herkulesaufgabe.

 
Er sollte regional agieren, damit keine hohen Fahrtkosten entstehen. Ebenfalls sollte er über ausreichend fachliche Eignung besitzen, aber auch gleichzeitig einen fairen Preis für seine Dienstleistung anbieten.
 

Bei uns finden Sie mit wenigen Klicks den passenden Experten in Ihrer Region!

 
Wie das geht? Geben Sie Ihre Ausschreibung ein, freuen Sie sich auf zahlreiche Angebote von unseren qualifizierten Experten und wählen Sie Ihren SiGeKo in der Region aus. Und das komplett kostenfrei!
 

Kommentare