Lärm kann auch in Büroräumen zu Störungen des Arbeitsflusses führen. Seien es sprechende Kollegen, der Drucker oder die Bauarbeiten vor dem Gebäude.
Seit Beginn der Corona-Pandemie arbeiten viele Beschäftigte im Homeoffice und haben die Vorteile entdeckt, die das Arbeiten von zu Hause aus mit sich bringt.
Der erste Schnee fällt vom Himmel, zuhause gibt es leckere Plätzchen und auf dem Weihnachtsmarkt hält uns der Glühwein warm. Ist die Vorweihnachtszeit nicht etwas Schönes?
Der Alltag eines jeden SiGeKos: Während der Baustellenbegehung fällt einem ein Beschäftigter auf, der nicht die richtigen, oder sogar keine, Sicherheitsschuhe trägt.
Es ist unsere Aufgabe, den Arbeitnehmer auf das nicht passende Schuhwerk hinzuweisen und ggfs.
Dieser Podcast gibt einen Einblick in rechtliche Grundlagen, Qualifikationen, Verantwortlichkeiten und Aufgaben von Beschäftigten wie auch Führungskräften, die für Arbeitssicherheit und Gesundheitsprävention (mit)verantwortlich sind.
Wenn man „Gerüstbau“ hört, denkt man automatisch an die großen Fassadengerüste, welche das komplette Gebäude umschließen.

Aller Anfang ist schwer. Vor allem in der Arbeitsschutz-Branche. Ohne Kontakte zu verschiedenen Auftraggebern aus dem vorherigen Berufsfeld oder einer teuren SEO-Optimierung auf der Firmenwebseite, bekommt man doch nie und nimmer Aufträge... Oder vielleicht doch?

Höhenarbeitsplätze sind gefährlich. Abstürze sind regelmäßig die häufigste Ursache von tödlichen Arbeitsunfällen. Auch bei Freiluftmonteuren, die Strommasten warten, ist das so.

Quelle: PRÄVENTION AKTUELL
In der heutigen Folge erzähle ich dir, wie der Beruf des Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinators entstanden ist, ab wann man einen SiGeKo auf der Baustelle benötigt und welche Qualifikationen man besitzen muss, um als SiGeKo arbeiten zu dürfen.
Um ihren Job zu erledigen, müssen Glas- und Fassadenreiniger oft hoch hinaus. Erst recht, wenn sie die Fenster von Hochhäusern putzen. Dann kann es für sie in der Gondel trotz aller Sicherheitsvorkehrungen schon mal wackelig werden.